Ich bin Buchschenkerin


Die Verschenkbücher der Stiftung lesen.

Eigentlich bin ich das ja immer. Beim Bookcrossing gebe ich sowieso dauernd Bücher weiter oder lasse sie irgendwo liegen. Aber dieses mal ist es etwas anders. Am 23. April ist der UNESCO  Welttag des Buches. Die Stiftung Lesen suchte deshalb 33.333 Menschen, die an diesem Tag Bücher verschenken. Wer sich dort registriert hat konnte sich ein Buch aussuchen von dem er dann 30 Exemplare kostenlos zum Verschenken erhielt.  Spannend! Werde ich ausgewählt? Kommen die Bücher an? Sie sind da! 30 mal „Adressat unbekannt“ hatte ich mir ausgesucht.  Ein Buch, dass ich kenne und für lesenswert halte. Und – wichtig für’s Verteilen – von handlichem Format. Gestern durfte ich sie im Schnelsener Büchereck abholen.  Das kleine Kartönchen passt auch gut in die Fahrradtasche..
Fragt die Verkäuferin: „Welches ist es denn?“
Ich: „Adressat unbekannt.“
Sie: „Ganz tolles Buch!“
Ich: „Ja, und so handlich.“
Sie: „Vorhin war eine Frau hier mit Hackenporsche. Die hatte für sich und ihren Mann so dicke Schinken bestellt. Die musste zweimal kommen.“

So viel zur Logistik.

Ich habe sie nun, etwas dezenter als sonst, mit Bookcrossing-Etiketten versehen. Und: Freude schöner Götterfunke: Es ist ein Sonderdruck. Das Vorwort von Elke Heidenreich ist jetzt ein Nachwort. Ich hatte mich schon darauf eingerichtet 30 mal „Bitte das Vorwort erst am Ende lesen“ zu schreiben.

2 Kommentare zu “Ich bin Buchschenkerin

  1. DieHenkerin sagt:

    Oh, dieses Buch ist wunderbar – und das Vor-/Nachwort habe ich gepflegt ignoriert. 🙂
    Ich wünsche Dir viel Freude beim Schenken!

  2. uk sagt:

    Tolle Sache, dieses Bücherkiste. 30 Mal den selben Titel zu besitzen ist sogar für Bookcrosser ungewohnt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Verschenken und bewundere deinen Weitblick, dir ein gutes UND dünnes Buch ausgesucht zu haben.
    Gruß, Kichererbse01

Kommentar verfassen

