Kkkaaaalttt!


Gestern und vorgestern habe ich bei birdingtours hospitiert.  Es ging darum, zu entscheiden, ob ich eventuell auch als Reiseleiterin für vogelkundliche Exkursionen in Frage komme. Dazu bin ich zurück nach Norddeutschland gefahren, nämlich zum Gut Sunder. Durch Fjonkas Berichterstattung und den Wetterbericht sensiblisiert, habe ich mit meterhohen Schneeverwehungen gerechnet und gleich mal einen doppelten Klamottensatz mitgenommen. Das war auch gut so. Schneeverwehungen gab es nicht, aber Minusgrade und Sturmböen. Mit langer Unterwäsche, Jeans, „Outdoor-Hose“, Sweatshirt, Pulli, Jacke, Parka und Regenhülle bekleidet war es gerade eben so auszuhalten.

Während sich nun die Vogelgucker um 6 Uhr früh bei Minus 6 Grad und einer steifen Brise von 30 km/h auf den Weg machten um Birkhühner bei der Balz zu beobachten, waren die Birkhühner gescheiter. Die gingen nämlich in den Energiesparmodus, blieben in ihren kuschelig warmen Verstecken und verschoben die Balz auf irgendwann später.

Andere Vögel sahen es ähnlich, so dass der Ausflug für die reinen Ornithologen wohl doch recht enttäuschend war. Ich habe mich derweil noch ein wenig anders umgesehen. Oh da wäre doch ein schöner Reptilienstandort, wenn es denn 20 Grad wärmer wäre. Und hier, an den Meißendorfer Teichen müsste es eigentlich um diese Jahreszeit wimmeln von Amphibien. Tja, tut es aber nicht. Wir verzeichnen den kältesten März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und noch ist kein Frühlingserwachen in Sicht.

Advertisements

2 Kommentare zu “Kkkaaaalttt!

  1. Fjonka sagt:

    Keine Schneeverwehungen????
    Dann war das aber wohl nicht hier oben- wir sind gestern durch richtig heftige durchgefahren, bloß leider hatte sich da der Akku von des Herrn Knipse schon verabschiedet.
    Und- wirst Du nun Reiseleiterin?

  2. Bibo59 sagt:

    Nee, Gut Sunder ist in Niedersachsen bei Winsen an der Aller, Landkreis Celle.
    Übrigens, wenn ihr mal lachen wollt: Bei Google Maps steht dort Winsen/Luhe. Aber wer in Winsen/Luhe bei Lüneburg steht, hat sich massiv verfahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s