ein viel beschäftigter Heiliger


DSC_3086
Noch eine Kultstätte für die Mutter Gottes/Muttergöttin, dachte ich. Aber nein! Hier wird Sankt Georg gehuldigt. Römischer Offizier, Märtyrer, Drachentöter und Schutzpatron der Reiter.
St. Georg
Nun müssen ja im Katholizismus einige Heilige als Stellvertreter älterer Götter herhalten. So ist er z.B. zuständig gegen die Pest, Fieber, Syphillis, Herpes und Kriegsgefahren gut für’s Vieh und für gutes Wetter. Außerdem ist es Schutzpatron der Reiter, Sattler, Schmiede, Pfadfinder, Wanderer,und Feuerwehrleute.
Aber wen ersetzt Georg? Vielleicht den Nibelungen Siegfried?
Die Georgslegende ähnelt verschiedenen Sagen und Märchen: Immer wieder muss eine Königstochter dem Drachen geopfert werden. Georg rettet die Jungfrau und tötet den Drachen. Aber anstatt nun, wie andere edle Ritter in ähnlicher Lage, die Jungfrau zu heiraten, rät er dem Volk zur Taufe um zukünftige Drachenbesuche auszuschließen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s