Zons


Samstags ist mein freier Tag. in dem Sinne, dass ich nicht für Mutter koche und auch nichts in Haus und Garten mache. Vormittags ist zuerst eine Stunde Kenjutsu, danach eine Stunde Aikido angesagt. Anschließend treibe ich mich noch etwas in Köln rum. Letzten Samstag aber trieb es mich nach Zons.

DSC_3682

Rheintor, ehemaliges Zollhaus und Vinzentinerinnen Kloster

So wie viele andere auch. Zons ist auch ein beliebtes Ziel für Schulausflüge. Ich war immer in der Klasse, die auf den Drachenfels geklettert ist.

DSC_3686

Worauf warten die?

Der Stadtgründer weiß es auch nicht.

FRIEDRICH VON SAARWERDEN

ERZBISCHOF FRIEDRICH VON SAARWERDEN

In Zons trafen sich die Nachtwächter.

DSC_3713

Nachtwächter

Nach ihrem Zunfttreffen zogen sie mit Pauken und Trompeten durch die mittelalterlichen Mauern. DSC_3698   DSC_3693 Leider war mein Standort auf der Mauer doch nicht so gut zum fotografieren, wie ich dachte, weil sich ein langer Kerl dauernd vor mich hängte. DSC_3689 Hier einige Impressionen aus der Stadt Zons, die jetzt zu Dormagen gehört.

DSC_3714

Burg Friedestrom

DSC_3680

Schlossplatz und Pfefferbüchse

DSC_3712

Mühlenturm

DSC_3711

Mühlenturm mit Stadtmauer

DSC_3710

Immer an der Wand lang

DSC_3708

schöner Innenhof

DSC_3707

Juddeturm

DSC_3705

Krötschenturm

DSC_3704 DSC_3703 DSC_3702

DSC_3701

Uups! Außenaufkleber vergessen!

DSC_3700

Hospitalplatz

DSC_3699 Irgendwann, wenn es weniger wuselig ist, muss ich mal wieder nach Zons und mich um die vielen Details kümmern.

DSC_3681

Man beachte den künstlichen Efeu.

Brieftaube

Brieftaube

DSC_3715

Trinker im Kräutergarten

Ein Kommentar zu “Zons

  1. Treibgut sagt:

    Da war ich auch mal wandern – ist aber schon wieder über 5 Jahre her. Und außerdem war es im Januar. Man solle aber nicht glauben, dass deshalb dort nichts los war – viele Touristen. Vermutlich muss man werktags hinfahren.

Kommentar verfassen

