60 Jahre „Der Herr der Ringe“


Ich habe es mit 16 gelesen (und danach noch ein paar Male) Nie vorher und selten nachher habe ich etwas Vergleichbares gelesen. Sechs Bücher in drei knallgrünen Bänden. Elben, Trolle, Orks, Hobbits, Zauberer, eine ganze Welt, neu erschaffen.
Natürlich gab es schon niedliche Elfen und Trolle in Kinderbüchern, gab es Abenteuerromane, gab es Science-Fiction Stories, aber selbst als die Fantasy-Welle alles überrollte, 1000 Seiten Wälzer und mehrbändige Reihen nun auch kein Thema mehr sind, gab und gibt es kaum etwas Vergleichbares.

buch
Blöderweise habe ich irgendwann meine völlig zerfledderte Taschenbuch-Ausgabe durch dieses schöne rote Hardcover ersetzt. Hm, liest sich irgendwie anders. Der Sinn dieser Neuübersetzung ist mir bis heute völlig entgangen.

