Von Bienchen und Blümchen


DSC_4179 Gestern wollte ich eigentlich… bin aber doch im Garten kleben geblieben.

Außer mir noch Bienen an der Bar. Besonders beliebt wieder die gelben Krokusse. Offensichtlich gibt es noch nicht allzu viel zu futtern, denn bis zu drei Bienen kloppten sich in einer Krokusblüte.  Aber: Geduld, die Damen. Bald gibt es Nachschub. Denn voriges Jahr habe ich ja gefühlt hunderte Zwiebeln eingegraben, von denen ich nicht so genau wusste was das ist. Zum teil Werbegeschenke, zum Teil von anderen weggeworfene Zwiebeln. Und die kommen jetzt erst. Unter anderem sind es bunte Krokusse. Bin gespannt, was da sonst noch so wächst.

DSC_4180Voriges Jahr habe ich die letzte Mahd der Wiese versäumt, weil es ständig geschüttet hat. Offensichtlich wurden die dicken Grasbüschel von dicken Hummelköniginnen zum Überwintern genutzt. Denn die kamen im Laufe des Tages noch ziemlich torkelig dort herausgekrochen. Die ersten Schmetterlinge habe ich auch schon gesehen und die Meisen, Rotkehlchen und Heckenbraunellen singen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Garten.

2 Kommentare zu “Von Bienchen und Blümchen

  1. Fjonka sagt:

    Ha – Kloppen! Bienen KLOPPEN sich nicht um Blüten, wenn die sich kloppen (weil Fremde ins Nest wollen), dann sieht das GANZ anders aus, da wird gebissen, geschoben, gestochen…. 3 Bienen können sich gut und gern eine Blüte teilen!!
    Das mit den Hummeln ist interessant, wahrscheinlich haben sie sich unter den Büscheln in die Erde eingegraben, wenn ich recht informiert bin, und die Büschel sind eine gute Tarnung für das Eingangsloch.

  2. Bibo59 sagt:

    Ja und unter den Büscheln liegt auch noch eine extradicke Lage Moos. das isoliert auch schön-

Kommentar verfassen

