Selbst ist die Frau


Vorgestern stand mein Fahrrad mit abgesprungener, verklemmter Kette in der Garage. Angeblich war keiner dran!
Normalerweise fummel ich die Kette selbst wieder raus, mit Geduld und ohne Gewalt. Diesmal – zu spät! – stürzten sich gleich zwei Kavaliere auf mich und mein Rad. Ergebnis: Kette wieder oben, aber da knackt was gar fürchterlich.
Ich habe also Kette, Umwerfer, Ritzel, Rädchen, alles untersucht und geölt. Knackte immer noch. Nochmal geguckt: Hinten am Ständer fehlt ne Schraube, nee, die ist abgebrochen und jetzt knallt der Ständer ans Hinterrad. Also habe ich mir mein Ersatzschräubchen beim netten Schrauber in Rath besucht. Nebenbei: Rolf Wolfshohl ist nicht zu empfehlen. Die sitzen hier gegenüber in ihrem großen, menschenleeren Rennradladen und wenn ich da ankomme mit einem Bedarf, gucken die auf mein Delite runter und sagen: Nein DAS führen wir nicht.
Ich habe denn mal gefragt: „Was kostet denn Kette/Kranz oder haben sie das auch nicht?“ Haben sie, aber Kette/Kranz wird trotzdem der nette Schrauber in Rath machen.
Irgendwie habe ich es dann geschafft heute das Ersatzschräubchen auf dem Weg von der Küche zur verbummeln. Ein anderes Ersatzschräübchen fand ich in den unendlichen Restbeständen meines Vaters. Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen hatte ich eigentlich vermeiden wollen. Ständer abgeschraubt, das feststeckende Schraubenende rausgepöppelt, beide Schrauben wieder ran, passt.

Dieser Beitrag wurde in Rund um Rath veröffentlicht und mit getaggt.

Ein Kommentar zu “Selbst ist die Frau

  1. Fjonka sagt:

    Uaaaah – ähnliches haben wir grad hinter uns beim anbringen einer (nicht elektrischen) Lampe: bohren ist eh immer ein Problem, bröckelige Wände….: 5er-Bohrer raus, gebohrt, 5er-Dübel rein, geschraubt – Schrauben kommen mitsamt Dübel wieder raus. Okay, 6er-Dübel geholt – passen nicht rein…. na, super! Ewig rumgefrickelt – jetzt hängt die Lampe leicht schief mit Senkkopfschrauben (die passenden Flachköpfer waren dann zu kurz, um die Dübel greifen zu lassen) – aber sie hängt. Eben mal….dauerte eben mal 3/4 Stunde, zu 2.
    Mir graut schon vor dem Bilderhängen….

Kommentar verfassen

