Waldrebe


Eine üppige Weide für Bienen im Sommer die Blüten, eine Augenweide, die Sammelfrüchte im Herbst: Clematis vitalbatmp_27629-20161030_123153_richtonehdr-274224791

Aber Vorsicht: Diese Liane ist auch ein Killer. Durch ihr Gewicht und den Lichtentzug kann sie Bäume, an denen sie rankt, zum Absterben bringen. Ich musste vorigen Winter schon fünf Waldrebenopfer fällen lassen, und jetzt nimmt sie sich die nächsten Bäume vor.

Advertisements

2 Kommentare zu “Waldrebe

  1. Fjonka sagt:

    Aber schee is‘ scho‘!

    • Bibo59 sagt:

      Deinen hohen Buchen würde sie wohl auch nicht schaden. Angebliche Rankhöhe ca.10 Meter. Bei mir hat sie hauptsächlich Thuja gekillt. um die Ist es eh nicht schade. Momentan greift sie aber eine Kiefer und eine Fichte an. Die sind höher, aber sie liegt schon definitiv oben auf. Auf dem Foto die rankt harmlos auf einem Gitter und wird wohl auch regelmäßig beschnitten.

      >

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s