Vokuhila 2


Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, eine zweischürige Wiese zu mähen? Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

Muss ich jetzt schon? Oder sollte ich noch warten? Die Mähtruppe der Stadt hat schon gemäht, aber die mähen immer, bevor ich an den Straßenrändern Samen klauen kann. Der Bauer mäht gerade das Getreide. Ich schaue zweifelnd auf die Vegetation und denke, wenn ich jetzt mähe, mähe ich die Blumen ab und bekomme keinen Samen. Muss ich dieses Jahr überhaupt mähen?

DSC_4749

Ich mähe ja sowieso in zwei Schüben. Also beschließe ich, erstmal das Gras zu mähen und um die Blumen herum.
Die erste Erkenntnis: Nach der unfreiwilligen Abmagerung ist es viel einfacher.

Die zweite Erkenntnis: PÄTSCH! Mein Mäher ist kaputt! Der Stecker hat sich vom Schalter verabschiedet.

Was tun?

Ein neuer Mäher kommt momentan nicht in Frage.
Ebay, Kleinanzeigen? Ein interessanter gebrauchter steht in Porz. Mit dem Fahrrad ein Katzensprung, mit dem Rasenmäher unerreichbar, weil es teilweise nicht mal Fußwege gibt.

Repair-Cafe? Gute Idee, aber mit einem Rasenmäher quer durch Köln mit einem Rasenmäher?

Dann fällt mir ein,  bei allen bedenken gegen Facebook, dass sich die Facebook-Gemeinschaft meines Wohnortes erstaunlich gut entwickelt hat. Das „Dorf“ rückt tatsächlich durch dieses Medium zusammen. Und fragen kostet ja nix. Also frage ich mal, ob noch jemand einen Rasenmäher übrig hat, weil meinem der Stecker abgefallen ist.
Und das Wunder ist geschehen: Ein etwas entfernterer Nachbar, den ich vorher überhaupt nicht kannte, hat ihn gerichtet.
Folglich muss ich nicht wegen eines abgefallenen Steckers einen neuen Mäher kaufen. Es wurde Müll verhindert, Energie und Geld gespart, ein netter Mensch kennen gelernt… Zwei Eisbecher muss ich noch ausgeben. Mach ich doch gern.

Viel Majoran hat sich auf der Wiese angesiedelt. Da freuen sich die Bienen und die Schmetterlinge.

Advertisements

5 Kommentare zu “Vokuhila 2

  1. fernwehkinder sagt:

    Hach, das Leben kann so schön sein, wenn man miteinander spricht und sich gegenseitig um Hilfe bittet. Dieser Bericht zeigt es mir ‚mal wieder.

    P.S. Wenn nochmal sowas ist und du ohnehin nur zweimal im Jahr mähst, sag Bescheid und ich komme mit meinen beiden (Akku- und Muskelkraftmäher) vorbei.

    • Bibo59 sagt:

      Danke für das Angebot. Ich habe 1200 qm Grundstück davon ein Teil Wiese, das ich etwas 2x im Jahr mähe, den so genannten Rasen ungefähr einmal in der Woche, dieses Jahr aber wegen der Trockenheit seltener, und die Ränder der Wiese etwa alle zwei bis drei Wochen. Ein Akkumäher wäre ein Traum, denn 50m Kabel zu händeln ist die Pest, aber da steht in der Beschreibung immer für kleine Gärten.Packt so ein Akkumäher das? und wenn Du schon Erfahrung hast mit Akkumähern? Kann man da den Akku rausnehmen zum laden?

      >

  2. Fjonka sagt:

    Schön!
    Wegen des Mahdzeitpunktes kann ich Ende nächster Woche, wenn die Naturgartenleute konmen, fragen, vielleicht schickst Du mir eine kurze Erinnerungsmail!?
    Die Nachbarschaftahilfegeschichte finde ich sehr erfreulich!!!

    • Bibo59 sagt:

      Ich habe jetzt eine neue Info: Mitte bis Ende Juli, dann sollte alles ausgesamt haben. Was auch meinem Gefühl entspricht. Eine andere war Ende Mai, Anfang Juni das schien mir immer zu früh. 2. Mahd Oktober kommt hin. Des Bauern Feld stimmte vorletztes Jahr, aber da hatte ich fast nur Gräser zu mähen.

      >

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s