Alles dreht sich


Alle paar Jahre gibt es Lichtrouten in Lüdenscheid. Dann werden überall in der Stadt Lichtinstallationen ausgestellt.P1000704
Weil das meiste davon sich bewegt, habe ich auch kurze Videos erstellt und ewig gebraucht, die auf Youtube hochzuladen und dann hier hochzuladen. Dabei hätte ich einfach nur den Link kopieren müssen.
Aber seht selbst:

 

 

 

P1000732

 

Hier sieht man die Auflösung dieses Kunstwerks. Der ganze Plastikkrempel aus dem Video oben wird von Den Overhead-Projektoren an die Wand geworfen und erzeugt dort bewegte Schattenspiele.
P1000715 (1)

Bei dieser Installation war die Vorlage der Schwanz der Katze des Künstlers.

Muss man auch erstmal drauf kommen.

In die Bäume waren Gesichter bekannter Persönlichkeiten projiziert, übers ganze Stadtgebiet verteilt.

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Alles dreht sich

  1. Krause sagt:

    Ja, alles ganz nett. Was sagte man denn zu Umweltbelastung/Klima-Erwärmung durch Strom/Licht???

    • Bibo59 sagt:

      Das ist Kunst, also kann das weg? Wo ist die Grenze? Beleuchtung des Michel oder des Kölner Dom?
      Thema war übrigens Müll. Viele der Kunstwerke aus Müll gestaltet.
      Eine sehr kurzlebige, einmalige Veranstaltung mit eher dezenter Beleuchtung.
      Hinzu kommt der soziale Aspekt: In Lüdenscheid ist sonst nix los. Wenn da alle paar Jahre mal Lichtrouten sind, rennt der ganze Ort zusammen. Gar kein vergleich zu Hamburger Dom und Hafengeburtstag.

      Viel schlimmer ist die ganz alltägliche Lichtverschmutzung.
      Wenn zum Beispiel in Bürohäusern, Geschäften und Ladenpassagen die ganze Nacht über das Licht an bleibt, obwohl niemand darin arbeitet. Wen mein Flughafenparkplatz von gegenüber die Ganze Umgebung mit Scheinwerfern ausleuchtet. Jede Nacht! Und damit sämtliche Insekten aus der Umgebung einfängt. Da könnte und müsste man ansetzen.

  2. eule sagt:

    Viele Installationen hatten einen Bezug zur heutigen Umweltproblematik, wie z.B. Plastikmüll und Insektensterben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s